Heil- & Thermalbäder und Thermen Ungarn

Familienurlaub – Die besten Familienthermen Ungarns

Die heißen Quellen von Ungarn – Ein Kur- und Bäderparadies mit langer Tradition

Ungarn erfreut sich als Reiseland großer Beliebtheit und langer Tradition. Schon zur Kaiserzeit war das Thermenland ein gern besuchter Ort zur Entschleunigung und Erholung – lange bevor der Begriff Wellness Einzug in unsere Sprache gehalten hat. Ungarn ist reich an Thermalquellen und die Infrastruktur an Heilbädern und Kurkliniken ist hervorragend ausgebaut. Europas größter Thermalsee, eine Vielzahl heißer Quellen und Thermalhöhlen sowie die seit langem gepflegte Tradition der Heilkraft des Wassers machen das Land der Magyaren im wahrsten Sinne zu einem echten „Hotspot“ sowohl für große als auch kleine Wellness-Urlauber.

Die Region Balaton: Beliebtes Ferienziel mit dem größten Thermalsee seiner Art

Der Thermalsee von Hévíz ist einer der größten seiner Art weltweit. Aufgrund der unmittelbarer Nachbarschaft vom Balaton, dem Plattensee, ist er besonders für Familien ein beliebtes Ferienziel. Zahlreiche Hotels und Kuranlagen haben sich mit ihrem Angebot deren Ansprüchen und Bedürfnissen angepasst. So bietet das Kolping Hotel Spa & Family Resort ein attraktives, und vor allem generationsübergreifendes Urlaubsprogramm. Neben einem riesigen Spielepark, in dem sich die jüngsten Hotelgäste zu jeder Jahreszeit nach Herzenslust austoben können sowie einem umfangreichen Betreuungs- und Animationsprogramm, steht im Kolping Hotel auch besonders die Erholung der Eltern- und Großelterngeneration im Fokus. Eine großer Wellness- und Fitnessbereich mit Saunalandschaft sowie eigener Thermalquelle, moderne Familiensuiten und ein tolles kulinarisches Angebot lässt keine Wünsche offen.

Ebenfalls nicht unweit vom Balaton entfernt, heißt das Hotel Karos Spa seine großen und kleinen Gäste willkommen. Das 4-Sterne-Superior-Haus zeichnet sich besonders durch seine vielfältige Badelandschaft aus, in der Gäste jeden Alters auf ihre Kosten kommen. Für echte Wohlfühl-Momente sorgen geschulte Physiotherapeuten, Masseure und Heilpraktiker mit den verschiedensten medizinischen Kuranwendungen. Zudem bietet das Hotel Familienausflüge zu den touristischen Hotspots der Region wie dem beliebten Süßwassersee Balaton und seinem artenreichen Nationalpark.

Auf geht’s zum Thermenurlaub mit Kindern in Hévíz

Thermalsee in Bad Heviz Ungarn

Auf Höhlenforschertour in Badehosen: Die Cave Baths von Miskolctapolca

Ursprünglich und naturbelassen präsentieren sich die Cave Baths von Miskolctapolca im Nordosten Ungans am Fuße des Bükk-Gebirges. Geformt von den Jahrtausenden und in mystisches Licht getaucht, versprühen die Höhlen einen ganz besonderen Charme. Das emporsteigende Thermalwasser erreicht hier Temperaturen von bis zu 35 Grad. In den labyrinthartigen Gängen wird die Höhlenexpedition in Badehosen besonders für die kleinen Forscher zu einem echten Abenteuer. Vor allem die mystische Sternengrotte sollte niemand verpassen. Mit seinem Kurpark eignet sich das Höhlenbad hervorragend für einen ausgedehnten Tagesausflug. Wer länger dort verweilen möchte, dem bietet sich zudem die Gelegenheit, in einem der nahegelegenden Hotels zu übernachten. Die heilende Wirkung der Thermalquellen in den Höhlen von Miskolctapolca war bereits den Benediktiner-Mönchen im Mittelalter bekannt, die dort im 13. Jahrhundert ein Kloster gründeten. Ab 1711 wurde das Areal dann stetig zu einem Kurort ausgebaut, der bis heute nichts von seiner Faszination verloren hat.

Entspannen Sie mit Ihren Kindern in Ungarns Thermen

Heilbad MiskolcTapolca Höhlenbad Ungarn

Entschleunigung und Badespaß im Herzen der Hauptstadt: Das Dagály Bad in Budapest

Badespaß für die ganze Familie

Und auch in Ungarns Hauptstadt Budapest können die Besucher die wohltuende Wirkung heißer Quellen genießen. So wird das 1948 eröffnete Dagály Bad von unter dem Donaubett gelegenen Thermalquellen gespeist und erfreut sich bei Einheimischen wie Touristen gleichermaßen großer Beliebtheit. Das Bad wurde im Laufe der Jahre stetig erweitert und präsentiert sich seinen Besuchern heute als wahres Wellness- und Spaßparadies, in dem die ganze Familie auf ihre Kosten kommt. Neben den eigentlichen Thermalbecken sorgen Erlebnispool, Baby- und Kinderplanschbecken sowie ein überdachtes Schwimmerbecken bei Groß und Klein für echten Badespaß. Allein der riesige Erlebnispool mit Mitreiß-Korridor, Strömungskanal, Whirlpool und Geysiren lohnt schon den Besuch. Wer es noch stürmischer mag, ist im Wellenbad genau richtig und an kalten Tagen lockt eine große Saunalandschaft ins Budapester Dagály Bad.

Die Thermen Ungarn halten für Jung und Alt ein abwechslungsreiches Angebot bereit, damit Ihrem Thermenurlaub mit Kindern nichts mehr im Wege steht.

Sie interessieren sich für:

Wir informieren Sie regelmäßig!

Jetzt Angebot holen!